Tag 2 – Das Buch, das du als nächstes lesen willst

Bisher habe ich noch nichts von Kurt Vonnegut gelesen (shame on me!). Natürlich werde ich mit  „Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug“ beginnen. Vonnegut meldete sich 1943 als Freiwilliger bei der US Army. Kurz danach beging seine Mutter Selbstmord. Seit Dezember ’44 in Gefangenschaft, erlebte er die verheerenden Luftangriffe auf Dresden als Kriegsgefangener. Seine Erlebnisse verarbeitete Vonnegut 1968 in dem Roman „Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug“: Die Hauptfigur des Romans der US-Soldat Billy Pilgrim sitzt als  Kriegsgefangener in einem provisorischen Gefängnis in Dresden (im Keller des stillgelegten Schlachthofs). Als plötzlich die „Zeit aus den Fugen gerät“ reist Billy (für ihn nicht steuerbar) durch verschiedene Abschnitte seines Lebens: Unter anderem „besucht“ er auch den Augenblick seines  Todes und erlebt wie er durch Außerirdische entführt werden (um im Zoo des fremden Planeten (mit einer Artgenossin ausgestellt zu werden).Ich freue mich jetzt schon auf das Buch, auch weil mir eine „alte“ Ausgabe von 1983 aus der DDR  zur Verfügung steht, die sich wunderbar weich und zerlesen anfühlt, und nach altem vergilbten Taschenbuch riecht ♥.

Die komplette Bücherfrageliste

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Lesen, Quatsch, Unterhaltung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s